Fangen ich beim Rückblick beim Kika (Kinder könnens auch) Turnier von Lars an.
Das Turnier dauerte ja nur 3 Tage an denen Lars 7 Runden spielen musste ! Mit 4 schönen Siegen, einem ausgekämpften und einem eher als Angstremis einzuschätzenden Ergebnis und einer etwas "blöden" Niederlage (Matt in 1 übersehen :( ) stand am Ende dennoch ein guter 9. Rang (Setzplatz 18! ). Ihm hat das Turnier super gefallen und möchte dort gerne nächstes Jahr nochmal teilnehmen (Wenn er sich bei der u10 nicht qualifiziert :) ! )
Sehr gut wurde von Fam. ter Stal das Freizeitprogramm angenommen, egal ob Kickern, Mountainbike, Laserspiele, Blitzen, Biathlon usw mindestens 1 ter Stal war oft dabei ! Diverse Beweisfotos sind bereits im Blog, kommen noch, oder sind in der "Schachapp" zu finden ! Für das große Angebot ans Freizeitprogramm ein großes Lob an das DSJ-Freizeitteam, Caissa :):) ! Weiter so !
Wie erwartet lief "leider" das u12-Turnier für Esther. Sie hatte einen sehr schweren Stand, dennoch spielte sie vor allem in den ersten Runden starke Partien ! In Runde 3 der erste Sieg bevor es 3 Niederlagen in Folge gab. Sieg Niederlage wechselten sich dann bis zur 10. Runde ab, so dass sie vor der letzten Runde 3 aus 10 hatte und ihr eigenes Ziel (4 Punkte) erreichen könnte, aber das Vorhaben misslang leider und sie spielte in der Schlussrunde remis und landete auf Rang 91, aber immerhin einige Plätze vor ihrem Setzlistenplatz ! Dennoch hatte Esther super viel Spaß !
Gute Kontakte knüpften Danja und Rainer neben den Trainern vor allem mit den anderen NSJ u10 Familien (Santos, Kück, Mönsta) ! Am Samstag nach der letzten Runde ging es auch zusammen zum Pizzaessen ! (Fotos folgen :) )
Auch die abendlichen gemütlichen Runden mit Wildeshausen, Lingen, Hellern und Hagen, waren sehr amüsant und es gab manch neue Gerüchte und auch ernsthafte Ideen :) ! Einzig negativer Aspekt, das legendäre Ansageschach fiel aus :( ...
Besonders gut fand ich den letzten Abend ! Wie bei jeder DEM gab es am Abschlussabend ein "Niedersachsentreff" in einer kurzen Ansprache blickte Delegationsleiter Bernd Laubsch auf eine, aus Niedersachsensicht, sehr erfolgreiche DEM zurück, und verwies auf die 4 Vizemeisterschaften von Madita Mönsta (u10w), Fiona Sieber (u12w), Spartak Grigorian (u14) und Till Schreiner (u18) sowie auf die vierten Plätze von Nicole Manusina (u14w)und Luise Diederichs (u16w) und wie im jeden Jahr war durch "Spenden" und NSJ-Zuschuss die erste Getränkerunde frei ! Eine Einrichtung die auf jeden Fall beibehalten werden sollte :) ... Zudem bekam ich von Bernd und Alex Markgraf noch coole Tipps wie "unsere erste" nächstes Jahr die Klasse halten wird !! Im Medaillenspiegel liegt die NSJ-Delegation hinter den dominierenden Bayern (Wenn die mal Fussball spielen würden, wie die Schacher schachern :) wäre es auch im Fussball kein Vize-Triple geworden :) ! ) nur knapp hinter Sachsen und Hessen auf Rang 4 !
Sven`s u10-Turnier begann sehr gut, auch wenn die Niederlage in Runde 3 mit Sicherheit zu vermeiden gewesen wäre war Sven nach 2 Siegen mit 4 aus 5 gut dabei ! Die einzig wirklich klare Niederlage kassierte er in Runde 6 auch Runde 7 brachte leider nicht mehr als ein remis :(, damit war sein Ziel in Gefahr ! Aber er kämpfte sich zurück siegte zweimal sicher und war in TOP 10 Nähe, da es an den vorderen Brettern viele remis gab ! Zu diesem Zeitpunkt hatte er nur einen halben Rückstand auf den Spitzenplatz ! In Runde 10 "verschenkte" er leider seine Superchance auf einen TOP-Platz ! Mit Supereröffnung (Gruß an JPS :) ) schaffte er es leider nicht seinen Vorteil zu verwerten, gab 1-2 Bauern, dann war wohl noch ein Remis drin, aber auch die Chance ließ er aus. Auch der Schlussrundensieg gegen die schon vorher feststehende deutsche Meisterschaft u10w brachte nicht mehr die erhoffte TOP 10 Platzierung und er musste sich "leider" mit Rang 12 zufrieden geben, allerdings punktgleich mit Rang 6 !
Aber ich fand gut das er sich persönlich sehr geärgert hat, ich hoffe er hat gemerkt, dass er vielleicht noch nen Tick mehr tun muss um nächstes Jahr in der u12 bestehen zu können !
Da ich selber nicht nur als "ter Stal-Motivator" sondern in Doppelfunktion auch als "NSJ-Motivator" vor Ort war ein kleines Beispiel aus der Praxis :)
Ich habe zur 6. Runde Nicole Manusina eine liebe, motivierende Nachricht ans Brett geschickt ! Sie gewann easy ! Während der 7.Runde habe ich sie dann das erste mal gesehen und sie kam zu mir und bedankte sich (Artig ! :) ) Die 7.Runde lief nicht so gut (sie hatte ja auch keine Nachricht von mir :) ... Daher ihre Bitte "Fabian, schick mir bitte morgen wieder eine Nachricht" Ok habe natürlich gehört, lockerte vor der 8. Runde ihre Stimmung mit einem "Julian-Witz" auf und schrieb ihr: ... "Was ist weiß und fliegt durch die Luft" ... :) ... Antwort: "Die Biene Majo" !! :):):):) ... und noch einige motivierende Worte ... Ergebnis: Sie gewann easy, erzählte ihrem Trainer Alex Markgraf den Witz, er konnte danach wohl nicht mehr ihre Partie analysieren, weil er lachend am Boden lag :):):):) aber Ziel erreicht ... Nicole bedankte sich erneut vorbildlich und wollte für die letzte Runde natürlich nochmals eine Nachricht haben :) ... Die bekam sie natürlich auch !! Diesmal 2 "Antiwitze" + Worte für das Ziel 3.Platz !! Sie hatte auch eine recht klar gewonnene Stellung :) (+3.00) übersah nach geraumer Zeit leider einen Mattangriff und hielt das Endspiel dann trotz Minusfigur remis ! Dadurch kam sie zwar nicht auf Rang 3 aber der vierte Platz war für "Dancing-Nicole" (anwesende bei der Siegerehrung wissen Bescheid :) ) damit abgesichert ! Nächstes Jahr setzte ich hiermit schonmal 20 Euro darauf das Nicole deutsche Meisterin wird ... und verspreche jetzt schon, dass sie jede Runde eine Nachricht bekommt :) ! Da sage nochmal einer, als NSJ-Motivator hat man keine Arbeit :):) ... Sogar von höchster Stelle von Alex bekam ich höchstes Lob dafür :):), bin da bestimmt rot angelaufen ... :):)
So hoffen wir, dass wir nächstes Jahr erneut Nordhorner bei der DEM haben und ich kann jedem nur empfehlen, dann mal das Ànfangs- oder Schluss-WE mal vorbei zu schauen die Eröffnungsfeier bzw Siegerfeier und die "Abende" sind es auf jeden Fall wert !!! Ich finde das DSJ-Team sehr gut !! Sowie die NSJ-Delegation natürlich auch :) !!
Als letztes möchte ich allen empfehlen, die wirklich das Anfangs- oder Schluss-WE vorbeikommen wollen, bei Familien Santos frühzeitig anzufragen, ob dort vielleicht ein Platz im Auto frei ist :) ! Ich hatte mir für die Rückfahrt einen Platz in ihrem Auto "reserviert", und entgegen den "normalen" Turnieren, wo am liebsten alle schlafen wollen :), ist dieses dort (außer für Christin :) ) eigentlich nicht möglich ! fast 4 Stunden wurden gefüllt mit dem besten was der deutsche Schlager zu bieten hat :) ! Der absolute Hammer :) :) !! Ebenfalls die "Macces"-Pause war sehr amüsant und wir zogen bei einigem Gelächter (nicht "nur" von mir :) ) viele Blicke auf uns :):) , Stimmung bis zum Ende super ... ! Ein Dank auch an dieser Stelle nochmal an Leo und seine Eltern :) ! Cool finde ich übrigens auch dieses Lied passend zur EM, auch wenn der Text natürlich Schwachsinn ist :) Ein Lied @Paul :)
Sehr schöner Abschlussbericht!
AntwortenLöschenMir fehlen nur einige Worte zur Rückfahrt... oder hast Du die Musik doch nicht verkraftet?
Was ist denn das????? OMG!!!
LöschenMeinst du das wirklich ernst mit den Schlagern ?
"Sehr bedenklich" würde man glaub ich im Schach sagen...
Aber meine Frau findet es anscheinend gut...das beweist abermals: Du bist der richtige Frauenbeauftragte (und Frauenversteher ?!)
Grüße aus NOH!
Berichtigung:
LöschenMeine Frau ist nach einigem rumklicken NACH der Kratznudel Flemming bei Nino de Angelo mit "Jenseits von Eden" gelandet. DAS findet sie gut...
Auch bedenklich...
Das meint man wahrscheinlich mit "Musik als Waffe eingesetzt..."
LöschenAuch Sven musste sich mal bei einer Rückfahrt aus Rotenburg 1,5 Stunden Schlager anhören. Keine Ahnung, ob es ihm gefallen hat, aber er war die ganze Fahrt über sprachlos :)
LöschenMögliche Gedanken:
A) Oh Mann, warum kenne ich diese genialen Songs nicht !
B) Oh Gott, lasst mich schnellstens hier raus !
@Joe: Nach der Rotenburg-Rückfahrt mit dir war Sven wochenlang durch den Wind. Er war verstört und redete nur noch wirres Zeug, z.B.davon dass er noch über 7 Brücken gehen muss und er noch niemals in New York war usw. ...schlimm.
LöschenAußerdem verlor er nach diesem Erlebnis etwa 100 DWZ-Punkte. Inzwischen hat er dieses quasi-Trauma hoffentlich überwunden...
Bitte im ersten Kommentar den Namen "Joy Fleming" anklicken ;-)
AntwortenLöschen:):) geiles Lied warum mir das nur so bekannt vor kam ;) !! Sobald mein Lappi wieder tut, werde ich die Rückfahrt ergänzen ;) sorry hab's wirklich vergessen ;);)
AntwortenLöschen